top of page

Der reisende deutsche Photograf Ernst Hegenbarth verblüfft mit seinen Portraits
aus dem Innern Afrikas.
Seine Aufnahmen zeigen die Menschen detailgetreu mit ihrem ursprünglichen
Schmuck, ihrer Bemalung, ihren Tattoos.
Die kraftvollen Bilder aus nächster Nähe zeigen ein traditionelles Gesicht 
Afrikas und ihrer verschiedenen Volksstämme.
Während die Himba aus Namibia ihren traditionellen Schmuck mit Stolz und
Würde tragen, versuchen die Mursi aus Aethiopien auf eine rohe und kräftige Art
mit ihren Tattoos und Körperverzierungen zu beeindrucken.


Zu Ernst A. Hegenbarth
 
Nach einer ersten Reise mit dem VW – Bus nach Indien und Nepal 1973 wurden ausgedehnte Exkursionen zu exotischen Destinationen zur Passion.
Für viele Jahre lag der Fokus auf der Fotografie faszinierender Landschaften, Menschen und Kulturen des Himalaya, wie Nepal, Kaschmir, Ladakh, Sikkim, Bhutan und Tibet.
Seit 2000 wurde Knysna in Südafrika seine zweite Heimat. Von dort aus unternimmt er zusammen mit seiner Frau Helga ausgedehnte Reisen mit einem ausgebautenToyota LandCruiser in Afrika.
 
Hier entstand das Projekt „ Faces of Africa – Portraits of indigenous African People“.
Reisen zu den letzten noch im Einklang mit der rauhen Natur lebenden Menschen und Völkern Afrikas in oftmals sehr abgelegene Gebiete haben den Charakter einer Expedition. Insbesondere die Völker im Omo  Valley in Äthiopien, wie die Mursi, Hamer und Karo oder die Himba in Namibia leben seit Jahrhunderten als Semi – Nomaden mit ihren Rinderherden, Schafen und Ziegen unter oft sehr primitiven Verhältnissen.
In der Umgebung des Lake Eyasi , unweit des Ngorongoro Kraters in Tanzania, findet man noch kleine Gruppen der Hadzabe – die letzten fast noch wie in der Steinzeit lebenden Jäger und Sammler Ostafrikas.
So entstanden faszinierende Portraits von Menschen wie aus einer anderen Zeit.
Ziel des Projektes ist es, uns die Lebensweise dieser Menschen in all ihrer Fremdartigkeit näherzubringen und zum Erhalt dieser verschwindenden Kulturen beizutragen.

 
 

bottom of page